Was bei einem Trauerfall notwendig ist

Im Trauerfall – was jetzt wichtig ist

Im Trauerfall zählt vor allem eines: Sicherheit und Orientierung. Neben der Flut an Gefühlen, die auf einen einprasseln, stellen sich auch viele Fragen: Was ist nun zu tun? Wen muss ich benachrichtigen?

Damit Sie in dieser Ausnahmesituation nicht allein sind, begleiten wir Sie Schritt für Schritt. Zunächst ist es wichtig, dass ein Arzt den Tod offiziell feststellt und den Totenschein ausstellt. Rufen Sie hierfür bitte den Hausarzt oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116 117 an.

Im Anschluss benachrichtigen Sie uns als Bestattungsunternehmen. Gemeinsam und in enger Absprache mit Ihnen kümmern wir uns um alles Weitere.

Folgende Unterlagen brauchen wir im Original:

  • Ärztliche Todesbescheinigung
  • Unterlagen für das Standesamt (Stammbuch)
  • Geburtsurkunde und Personalausweis oder Reisepass
  • Heiratsurkunde, Familienbuch
  • Sterbeurkunde des Verstorbenen Ehe- oder Lebenspartners
  • Falls geschieden, rechtskräftiges Scheidungsurteil
  • Gegebenenfalls Informationen über vorhandene Grabstätte
  • Krankenversicherungs­karte
  • Rentenbescheide
  • Policen von Lebens- / Sterbeversicherungen

Die Abholung des Verstorbenen

Die Abholung ist der erste Schritt zu der
Verabschiedung. Wir holen den Verstorbenen
von seinem Sterbeort ab und bringen ihn
respektvoll mit Würde und Pietät zu dem Ort, an
dem Sie Abschied nehmen möchten und
anschließend zu der Stätte seiner letzten Ruhe.

Dabei sind wir überregional im Einsatz.

Das Trauergespräch

In einem persönlichen Gespräch bei Ihnen Zuhause oder in unseren barrierefreien Geschäftsräumen klären wir gemeinsam den Ablauf der Trauerfeier und der Bestattung. Wir nehmen uns Zeit für Sie, hören zu und klären alle Ihre Fragen, von den ersten organisatorischen Schritten bis hin zu den individuellen Möglichkeiten der Gestaltung.

Die Aufbahrung

In der Trauer kann es Ihnen helfen sich von dem Verstorbenen zu verabschieden. Gerne stellen wir Ihnen unseren Aufbahrungsraum zur Verfügung. Hier haben Sie die Möglichkeit, allein oder in Begleitung am offenen Sarg Abschied zu nehmen. 

Manchmal ist es auch schön, den Verstorbenen noch einmal nach Hause zu holen oder noch eine Weile zu Hause zu behalten. Auch hierbei unterstützen wir Sie sehr gerne.

Der Sarg und die Urne

Wir beraten Sie bei der Auswahl von Särgen, Urnen, Bestattungswäsche sowie weiters Zubehör.

Wenn Sie den Sarg und/oder die Urne gerne selber gestalten, bemalen oder beschriften möchten, ist dies selbstverständlich möglich. Sie können auch gerne einen Sarg selber schreinern oder eine Urne selber fertigen. Sprechen Sie uns dazu gerne an, damit wir Sie über eventuelle Vorschriften informieren.

Die Trauerfeier

Eine Trauerfeier erzählt vom Leben eines Menschen. Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir eine Abschiedsfeier, die dem Leben des Verstorbenen gerecht wird. Wir kümmern uns um den Ablauf und alle Details, die zu diesem Abschied gehören: um den Pastor oder Trauerredner, die musikalische Gestaltung und all die kleinen Details, die den Abschied besonders machen. Dazu gehören auch persönliche Elemente wie zum Beispiel die Lieblingsblumen, die Lieblingsmusik des Verstorbenen, Fotografien oder kleine Erinnerungsstücke, die ein Stück seines Lebens sichtbar werden lassen.

Die Kooperationspartner

Damit Sie in Ruhe Abschied nehmen können, übernehmen wir gerne für Sie die Organisation und Koordinationen mit den von Ihnen gewünschten Dienstleistern. Trauerredner, Pastoren, Musiker, Sänger, Floristen, Grafiker, Friedhofsverwaltung usw. sprechen wir gerne für Sie an.

Die Traueranzeigen

Eine Traueranzeige, die Einladung zur Trauerfeier oder eine Danksagungskarten sind kleine aber bedeutungsvolle Botschafter des Abschieds. Gemeinsam mit Ihnen finden wir eine stimmige Gestaltung der Karten die zum Verstorbenen passt. Falls Sie es wünschen, kümmern wir uns um den Druck, Versand und um eine Veröffentlichung der Traueranzeige in den Zeitungen.

Die Beerdigungsverfügung / Vorsorge

Vielleicht möchten Sie schon jetzt Ihre Beerdigung organisieren. Gerne können wir in einem Gespräch festlegen, wie Sie Ihren Abschied einmal gestalten möchten, was Ihnen wichtig ist und welche Art der Bestattung Sie sich wünschen. Damit alles genauso wird, wie Sie sich das vorstellen, halten wie Ihre Vorstellungen und Wünsche verbindlich fest.